konzertbericht: tocotronic 2007-10-27, kammersaal graz

ich war ja am wochenende beim tocotronic konzert hier in graz. und nun endlich mal ein kurzes review vom konzert.
und so viel gibt es eigentlich gar nicht zu schreiben, denn ich war schlichtweg begeistert. aber eins nach dem anderen.

also, einlass 20:00h im kammersaal. ich war nicht puenktlich da, erst so gegen kurz nach halb neun. was aber auch voellig ok war. denn die vorgruppe troy von balthazar aus den usa, die mir bis dahin ueberhaupt nichts sagte, fand ich um ehrlich zu sein nicht so besonders. was dann auch dazu fuehrte, dass ich mich bis zum eigentlich beginn mehr ausserhalb des saals (beim bierstand ;) ) aufhielt. ich kann keine genauen zeitangaben machen, aber ich schaetze so zwischen halb zehn und zehn uhr sind dann tocotronic auf die buehne gekommen und haben gleich wunderbar kraftvoll mit “mein ruin” (der opener vom aktuellen album “kapitulation”) begonnen. aus meiner sicht, ich war weiter vorne, sind die leute eigentlich von anfang bis zum ende sehr gut mitgegangen. und ich hatte auch wirklich das gefuehl, dass tocotronic mittlerweile genug live-erfahrung haben, dass sie wissen was sie da auf der buehne tun und wie sie die leute animieren koennen.
die playlist umfasste natuerlich zu einem gewissen teil die songs vom aktuellen album, spannte aber eingentlich doch einen ziemlich weiten bogen (von ganzen neu bis ganz alt und viele sachen von dazwischen).
die location war gut besucht, aber doch nicht ganz voll. was eigentlich recht angenehm war, da man so doch den ein oder anderen cm platz hatte. insgesamt hat mir dieses konzert sehr viel spass gemacht und ich hatte eine wirklich gute zeit. apropos zeit: ich kann wieder nur schaetzen, aber ich glaube inkl. zugaben dauerte der tocotronic aufrtitt ca. 2h (was mir aber hoechstens wie gefuehlte 30min. vorkam)

dennoch gibt es zwei kleinere abzuege. erstens, musste ich vor der ersten zugabe kurz den saal verlassen. nein, ich hab nichts angestellt ;) aber bier + ein gewisse zeit = volle blase. das ist natuerlich doof, wenn die stimmung gerade super ist, alle zugabe rufen und so, aber naja…
das zweite, ich hatte irgendwie die ganze zeit das gefuehl, dass der sound nicht richtig auf den saal abgestimmt war. mir war so, als wuerde alles etwas zu “hell” klingen. ich glaube aber, ich war der einzigste dem es so ging.

fazit: abgesehen von der vorgruppe. es war von anfang rockig. es war von anfang an stimmung und die zeit ist wie im flug vergangen. die besten voraussetzungen fuer ein wirklich gelungenes konzert, was es auch war. gerne wieder!

Leave a comment